Erweiterung und Energetische Sanierung

Aus einem bestehenden Fertighaus aus den 70ern ein hocheffizientes Wohnhaus für 2 Familien zu machen war meine Aufgabe. Hierfür wurde ein Anbau in hocheffizienter Holzrahmenbauweise angesetzt, der Bestand effektiv mit Holzfaser gedämmt. Hierfür bekamen das Dach und die Außenwände eine Zusatzdämmung, die Kellerdecke wurde ebenfalls von unten gedämmt. Die veralterte Heizungsanlage wird durch eine effiziente Gas-Hybrid-Wärmepumpe ersetzt, das gesamte Gebäude mit einer kontrollierten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung belüftet. So erhält die Bauherrenfamilie ein KFW-Effizienzhaus 75, was einen enormen Tilgungszuschuss mit sich bringt und die Maßnahmen bezahlbar machen. Planung und Ausführung wurden größtenteils von mir und meinen Partnerfirmen ausgeführt. Das sanierte Gebäude wurde während der gesamten Bauzeit bewohnt und steht unmittelbar vor der Fertigstellung als 2-Familienhaus